Heute vor 97 Jahren, am 12. August 1921 wurde in Berlin die Internationale Arbei...

Heute vor 97 Jahren, am 12. August 1921 wurde in Berlin die Internationale Arbei…

Heute vor 97 Jahren, am 12. August 1921 wurde in Berlin die Internationale Arbeiterhilfe gegründet.

Im Zuge der durch den Bürgerkrieg in Russland entstandenen Hungersnot rief Lenin damals dazu auf internationale Hilfe zu leisten. Als Reaktion gründete sich in Berlin ein provisorisches Solidaritätskomitee das sich schließlich in die Internationale Arbeiterhilfe umwandelte um sowohl in Deutschland als auch auf der ganzen Welt Arbeiterinnen und Arbeiter zu unterstützen. Geleitet wurde die Organisation durch den KPD-Funktionär Willi Münzberg und war zudem durch Clara Zetkin als Ehrenpräsidentin an die Kommunistische Internationale angebunden.

In den 1920er und 30er Jahren organisierte die IAH Freizeitangebote, Hilfslieferungen und unterstützte Arbeiter in Deutschland und anderen Ländern bei Arbeitskämpfen. Zugleich schuf sie ein Kulturangebot und war an der Produktion von Filmen beteiligt, mitunter auch am Klassiker „Kuhle Wampe“ von 1932. Finanziert wurden die Aktivitäten der IAH sowohl durch Spenden als auch durch Mittel aus der Sowjetunion. Trotz ihrer Nähe zur KPD wurde die IAH auch darüber hinaus von vielen unterstützt, darunter auch von Persönlichkeiten wie Albert Einstein, Käthe Kollwitz und Ernst Toller.

Mit dem Beginn der faschistischen Herrschaft in Deutschland musste die IAH den Großteil ihrer Aktivitäten einstellen. 1935 wurde die Arbeiterhilfe letztlich vollständig aufgelöst nachdem zusätzlich zu der verringerten Aktivität und eingeschränkten Möglichkeit der Koordination auch die Gefahr durch feindliche Unterwanderung nicht mehr ausgeschlossen werden konnte.

Trotz ihrer doch relativ kurzen Existenz hinterließ die IAH einen bleibenden Eindruck und ist nicht nur ein Sinnbild von Internationalismus und Solidarität, sondern fungierte auch als Vorbild für darauffolgende linke Solidaritätsfonds und Hilfsorganisationen.

—-

Foto (Bundesarchiv) CC-BY-SA 3.0
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Bundesarchiv_Bild_183-81192-0004,_Stuttgart,_Ferienlager_der_Intern._Arbeiterhilfe.jpg